„Pain“ von den „Stupid Fools“


Kinder werden zu unselbständigen Marionetten erzogen, von Eltern, die selbst diese Erziehung „genossen“ haben. Wenn Papa und Mama etwas sagen oder „befehlen“, dann ist das so und da Kinder noch nicht zwischen richtig und falsch unterscheiden können, hinterfragen sie das Gesagte auch nicht. Sie glauben das, was ihre Eltern ihnen sagen und gehorchen einfach. Aber sie wissen es auch nicht besser. Gehorchen sie nämlich nicht, gibt es Ärger und eine „Züchtigung“ sollte man besser vermeiden. So lernen sie, dass sie sich das Leben leichter und einfacher machen können und nie etwas falsch machen, wenn sie gleich Andere fragen. Sie machen sich gar nicht erst die Mühe nachzudenken und sich etwas selbst durch ihre eigenen Gedankengänge zu erarbeiten. Sie lassen andere entscheiden, was sie tun oder lassen sollen. Gleichzeitig übernehmen sie dann natürlich auch keine Verantwortung für ihr eigenes Handeln, sondern schieben denen die Schuld zu, wenn etwas schief geht, die ihnen die Antworten gegeben haben. „Ich war das nicht. Papa hat gesagt…“

Bei Erwachsenen, denen als Kind durch diese Abhängigkeit von den Eltern, die eigene Denkfähigkeit aberzogen, Obrigkeitshörigkeit und Gehorsam anerzogen und somit eine von der Politik gewünschte und höchst willkommene Denk- bzw. Verhaltensweise herangezüchtet wurde, haben die Regierungen die Stelle der Eltern eingenommen. Wie diese Menschen gelernt haben, stellen sie in diesem Abhängigkeitsverhältnis nichts von dem, was von der Obrigkeit kommt, in Frage, glauben alles, was ihnen vorgesetzt wird und demzufolge ist für sie alles Gegenteilige falsch und entspricht nicht den Tatsachen. Ihnen wurde praktisch eine innere Bremse anerzogen, die dafür sorgt, dass die eigene Denkfähigkeit sofort bei der ersten Antwort eingestellt wird. Sie können gar nicht weiterdenken, weil sie das nie gelernt haben.

Mir schrieb neulich jemand: „Halten wir mal fest das die Ukraine überfallen wurde… wo sind deine kritischen Worte zu Putin?“
Alles, was ich dann als Erläuterung meiner Meinung, als Begründung, auch mit Fakten und logischen Argumenten vorgebracht habe, wurde wegpolemisiert, sich nur das Unwichtige rausgepickt, was auch gerade dazu passte, mich in eine Reihe mit Frau Wagenknecht zu stellen, um mir dann auch noch zu sagen: „Ohne Amerika hätten wir schlechte Karten…“

„WIR sind der Westen. WIR sind die NATO. WIR haben die Amis. Uns wird schon nichts passieren, weil WIR ja auf der ganz sicheren Seite sind.“ – Aber wenn das Kind dann doch in den Brunnen gefallen ist, werden diejenigen, die es sich mit diesen Worten einfach gemacht haben und auf den Schein dieser trügerischen Sicherheit hereingefallen sind, wieder sagen „Wir haben ja nichts gewusst“ und werden natürlich jegliche Mitschuld an den Folgen einfach leugnen.

Wenn Dummheit weh tun würde, wäre „Pain“ schon lange der Nummer-Eins-Hit dieser „Stupid Fools“.

Aua!

Gefällt mir

Kommentieren

Teilen

Hinterlasse einen Kommentar